Backup-Server & mehr Projekt…

Nachdem ich mich heute sehr intensiv mit den Thematiken Wake on Lan und SSH auseinandergesetzt habe, werde ich mich in den nächsten Tagen daran machen ein Projekt zu realisieren was folgendes kann:

  • mein alter Desktop PC wird als „Server“ umgewandelt und ist nur noch über SSH steuerbar
  • an diesem angeschlossen ist mein Drucker, der auch als Netzwerkdrucker einsetzbar sein soll
  • der „Server“ soll auch eine Backup Funktion besitzen, die ich mittels „unison“ realisieren möchte
  • der  „Server“ soll per Wake on Lan von überall (übers Internet) aus startbar sein und Daten sollen abrufbar sein

Mal sehen ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle =)

Danke schon jetzt an den Thomas, der mir heut schon geholfen hat, und mir bestimmt noch viele weitere Tips geben wird 😉

Kommentar verfassen

