Synchronisation N900 mit GoogleKalender und Rainlendar

Ein paar Worte vorweg: Ich bin ein Gewöhnungstier. Ich nutze das Kalender Programm „Rainlendar“ schon geraume Zeit, und möchte mich nicht umgewöhnen. Darum war ich auf der Suche nach einer Synchronisation von Rainlendar und dem Kalender des N900s.
Die Lösung ist zwar etwas umständlich, doch im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Das Ganze funktioniert folgendermaßen:

Grundlage der Synchronisation bildet ein Google Kalender, da dieser sich relativ leicht mit dem Programm „Ermining-NG“ synchronisieren lässt. Der Abgleich der Daten zwischen Rainlendar und dem Google Kalender funktioniert mit einem Java Programm welches ich hier entdeckt habe.

Zur Installation:

N900:

  • das Programm Ermining-NG aus dem „extras-devel“ Repository installieren
  • Ermining-NG einrichten

Auf dem Computer:

  • das Programm GCALDaemon von SourceForge.net downloaden wie hier beschrieben „installieren“
  • die Rainlendar Optionen öffnen und dort den Google Kalender hinzufügen (müsste automatisch aufgelistet werden)
  • falls gewünscht noch das Skript /pfad zum Skript/standalone-start.sh zu den Autostart Programmen hinzufügen

So das war es eigentlich auch schon. Sobald in Rainlendar Termine geändert werden, gleicht der GCALDeamon sie mit dem Google Kalender ab. Auf dem N900 wird (mit entspechender Einstellung) einmal täglich eine Synchronisation mit dem Google Kalender durchgeführt und die Termine werden automatisch im Standard Kalender hinzugefügt/abgeändert.

Achtung: Ermining-NG kann nur „lokale“ Kalender synchronisieren, also muss der abzugleichende Kalender als „Privat“ eingestellt werden. Die Kalenderarten „Smart“ und „Synchronisiert“ haben bei mir nicht funktioniert.

Kommentar verfassen

